Typischer Ostfriese an der Nordsee, © Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel/ B. Leeners, Lichtbildwerkstatt Aurich
© Kurverein Nordseeheilbad Esens-Bensersiel/ B. Leeners, Lichtbildwerkstatt Aurich

Platt­deutsch


Plattdeutsch in Niedersachsen: So einzigartig wie die Landschaft im Norden ist auch die Sprache. Überall in Niedersachsen leben „Plattsnacker“, ob Oldenburger Platt, Ostfriesisches Platt oder Nordhannoversches Platt, sechs verschiedene Dialekte vom "Plattdüütsch" werden in Norddeutschland gesprochen.

Ein Urlaub in Niedersachsen ist immer etwas Besonderes. Sie sind eingeladen, Niedersachsen „op platt“ zu erleben. Erfahren Sie mehr über die Geschichte des Plattdeutschen und lernen Sie selbst einige Wörter auf Platt. Tauchen Sie ein in die Sprachkultur des Nordens.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern und „kiek mol wedder in“!

Platt­deut­sche Re­dens­ar­ten und Sprich­wör­ter


Das Plattdeutsche ist bekannt, für seine in wenige Worte gefassten Lebensweisheiten. Viele Redensarten und Sprichwörter auf Platt sind sehr unterhaltsam, auf hochdeutsch übersetzt verlieren sie jedoch oft ihre eigentliche Bedeutung. Die bildhafte Sprache ist nicht immer wörtlich zu übersetzen. „Blount en blau sloan" meint beispielsweise: Jemanden verprügeln, bis er voller blauer Flecken ist.

Das Plattdeutsche ist schlicht und oft auch etwas deftig. Schimpfen auf Platt hört sich jedoch gar nicht so schlimm an und ist oft auch garnicht wirklich böse gemeint. "töffelig" hört sich doch viel netter an als die hochdeutsche Übersetzung "dumm". Die Sprüche ziehen oft ein Schmunzeln nach sich. Wer beispielsweise sagt: „de is dörnanner as ´n Büddel Tabak“ würde im Hochdeutschen wohl eher nicht sagen: „der ist durcheinander wie ein Beutel Tabak“, sondern eher: „er ist zerstreut“.

Tour de Fries Südstrand, © Friesland-Touristik Gemeinschaft / Martin Stöver
© Friesland-Touristik Gemeinschaft / Martin Stöver

Gliekes Bloot, gliekes Goot un glieke Johr maakt dat allerbeste Paar. (Gleiches Blut, gleiches Gut und gleiches Jahr macht das allerbeste Paar.)

Badestrand auf Langeoog, © Martin Foddanu
© Martin Foddanu

Legg de Angel nich ut de Hand, wenn ok keen Fisch nicht anbeten hett. (Leg die Angel nicht aus der Hand, auch wenn kein Fisch anbeißen tut.)

Krabbenkutter Seestern im Hafen von Neuharlingersiel, © Kurverein Neuharlingersiel e.V. / Kai Romeike
© Kurverein Neuharlingersiel e.V. / Kai Romeike

Allens lichten! see de Schipper, dor smeet he sien Fru över Bord. (Alles leichtern! sagte der Schiffer, da warf er seine Frau über Bord.)

Schafe am Deich, © Ostfriesland Tourismus GmbH
© Ostfriesland Tourismus GmbH

All't mit Måten un Schluck mit'n Schleif! (Alles in Maẞen und Schnaps mit der Suppenkelle!)

Reetgedecktes Haus im Cuxland, © Cuxland-Tourismus / Bernd Schlüsselburg
© Cuxland-Tourismus / Bernd Schlüsselburg

Wenn use Katten 'ne Kau was, måsten we up 'n Balken taun melken! (Wenn unsere Katze eine Kuh wäre, müßten wir auf den Dachboden zum melken!)

Dünenlandschaft auf Baltrum, © Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de
© Ostfriesland Tourismus GmbH / www.ostfriesland.de

Smiet dat Gootje man to´t Fenster ut, da is doch nix mehr weert. (Schmeiss das alte Zeug weg es ist doch nichts mehr wert.)