Deutschlands Klosterlandschaft ist vielfältig und auch Niedersachsen beherbergt imposante Klosteranlagen aus vergangenen Zeiten. Insbesondere sticht dabei das Kloster Walkenried als Teil der Oberharzer Wasserwirtschaft hervor.
Aber auch die Ihlower Klosterstätte ist etwas ganz besonderes. Wer ein historisches Bauwerk erwartet, wird eines Besseren belehrt. Die frühere Ihlower Klosterkirche ist als sogenannte Imagination neu entstanden. Die Teilrekonstruktion des einstigen größten Klosters zwischen Bremen und Groningen besteht aus Stahl und Holz.
Das Zisterzienserkloster Loccum, welches heute ein beliebtes Naherholungsziel und Startpunkt des Pilgerweges Loccum-Volkenroda ist, bietet interessante Einblicke. Im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster Wienhausen, werden neben Konzerten, Lesungen und Ausstellungen auch Kurse zur Tradition des Klosterstichs angeboten.
Viele der einstigen Klosteranlagen beherbergen heute Museen und Stiftungen. Im Braunschweiger Kloster Riddagshausen ist ein Zisterziensermuseum untergebracht, im Kloster der Burg Dinklage hat die Kardinal von Galen Stiftung ihren Sitz.