Niedersachsen ist Autoland. Doch hier werden nicht nur Autos produziert, sondern Mobilität kann auch auf vielfältige Weise erlebt werden. Von der größten Oldtimer-Sammlung der Welt rund um den PS.Speicher in Einbeck über die Autostadt, dem Themen- und Erlebnispark des VW-Konzerns in Wolfsburg, bis hin zum Deutschen Panzermuseum in Munster und zahlreichen Feuerwehrmuseen. In vielen unterschiedlichen Museen und Ausstellungen können Motorräder, Kleinwagen, PKWs, LKWs, Trecker oder Einsatzfahrzeuge aus den letzten Jahrzehnten bestaunt werden.
Bagger, Kartbahnen und Monstertrucks
Selber zum Rennfahrer werden! Im Ralf Schumacher Kartcenter in Bispingen in der Lüneburger Heide kann echtes Formel-1-Feeling genossen werden. Denn alles, was den Rennsport so faszinierend macht, ist auf der Indoor- und Outdoorbahn vorhanden: optimale Streckenführung für packende Renn-Action, maximaler Grip und Top-Speed, Karts für professionellste Ansprüche und einer persönliche Rennauswertung. Gleich im die Ecke können auch schon die Jüngsten Quad fahren - auf der Quad-Bahn in Bispingen am Brunausee kann auf der 500 Meter langen, hügeligen Sandbahn richtig Gas geben werden. In liebevoll restaurierten VW-Bullis geht es beim HeideBulli durch die Lüneburger Heide.
Oder man steigt mit der ganzen Familie im Safari-Park in Hodenhagen in einen Monster-Truck und begibt sich mit 250 PS und in 3,5 Metern Höhe auf Big-Foot-Safari. Kinderträume für Erwachsene werden im Bagger-Park im Emsland wahr - einmal selber hinter dem Steuer Platz nehmen und einen 21-Tonnen-Bagger lenken.
Hier finden Sie eine Angebotsauswahl für Ihren nächsten Museumsbesuch rund um die Themen Autos und Mobilität sowie einmalige Fahrvergnügen in besonderen Fahrzeugen in Niedersachsen.